Unser erstes Halbjahr in diesem Kurs, war sehr aufregend und inspirierend. Wir haben sehr viel gelernt und Erfahrung gesammelt, beispielsweise wie man in einer Redaktion arbeitet. Zuerst haben wir den Umgang mit verschiedensten Programmen erlernt. Wie man Texte mit Word schreibt, Präsentation mit Powerpoint erstellt oder wie man Tabellen mit Excel auswertet stellt für unser Regiment nun kein Problem mehr da. Wir haben an diversen Powerpoint-Quizzen gearbeitet um den Umgang mit Powerpoint besser zu exerzieren demzufolge haben wir angefangen Zeitungsartikel zu verfassen. Wir wurden darüber in Kenntnis gesetzt, wie die Texte aufgebaut sein müssen, damit man sie publizieren kann. Außerdem wurde uns übermittelt das immer die sieben W-Fragen zustatten kommen müssen.Wir haben die regeln der Redaktion diplomiert und sie angewendet. Nach den ganzen Praktischen Erfahrungen haben wir uns in den Theorie Teil begeben, verschiedenste Arbeitsblätter erhalten und sie demnach redigiert. Dieses Quantum haben wir ein bis zwei Wochen bewerkstelligt. Folglich haben wir eine Arbeit und Lernzielkontrolle korrespondiert.

Zeitungsautomat

Am 30.09.21 ist der Zeitungsautomat bei uns angekommen. Am nächsten Tag in unserer Stunde haben Leon, Jasper und Adrian den Zeitungsautomaten enthüllt und mobil gemacht. Dies hat sich allerhand Schulstunden hingezogen. Zudem wurde mit dem Zeitungsautomaten auch eine Tüte voll Test-Münzen zugestellt mit denen man Tests bodigen konnte um sicherzustellen das alles fluppt. Demzufolge haben wir ihn dimensioniert und vor dem Verwaltungstrakt postiert.

Bürosoftware, Texte, Umfragen: Das war das erste Halbjahr 2021