Der 17-jährige Eraste ist in Stade vielen Schülerinnen und Schülern gut bekannt. Eraste rappt. Sein Künstlername ist: „Elmo“. Der CN-Redaktion hat der ambitionierte Jung-Musiker, der auch mal die Realschule Camper Höhe besucht hat, ein Interview gegeben.

Elmo macht bereits seit dem Jahr 2017 Musik. Doch seine Lieder veröffentlicht er erst seit Anfang 2019 – zu hören sind sie unter anderem auf Spotify, Deezer, Apple Music. Im Dezember hat Elmo auf seinem Instagram-Profil (etwa 460 Abonnenten) seine offizielle Track-List, die „Ma5 Ep“, bekannt gegeben. Diese EP besteht aus insgesamt sechs Liedern mit den Namen: „Ma5“, „Money“, „BTM“, „Schokobon“, „Ikarus“ feat. „NFY Shorty“ und „Final Fantasy“. Diese Tracks sind auf allen Streaming-Plattformen erhältlich. Sein neuster Track heißt „Alte Schule“. Elmo nannte ihn so, weil er den Song im sogenannten „oldschool style“ tappt und einen „oldschool Beat“ verwendet.

Wir haben dem Rapper Elmo ein paar Fragen zu einem Leben und seinen musikalischen Karriere-Plänen gestellt.

Campe News: Elmo, wie bist Du zur Rap-Musik gekommen?
Elmo: Zunächst habe ich nur so aus Spaß gerappt. Dann haben mir meine Freunde gesagt, dass ich viel Talent besitze. Sie haben mich motiviert.

Was bedeutet der Name „Elmo“?
Elmo ist eine Zusammensetzung aus meinen drei Namen.

Wie fandest Du die Realschule „Camper Höhe“, die Du unter anderem auch besuchst hast?
Die Realschule war eine anstrengende Schule. Ich habe dort sehr viel Blödsinn gemacht.

Wie warst Du in der Schule, hast Du dich angestrengt?
Schule war nie was für mich. Wenn ich mich angestrengt habe, dann nur in den Fächern, die mich interessiert haben.

Denkst Du, dass Du Mal so berühmt wirst – so wie die heutigen Rapper?
(Selbstbewusst) Ich gebe dir mein Wort, dass ich berühmt werde.

Unterstützen Dich deine Freunde und deine Familie?
Ja, klar. Meine Familie und Freunde unterstützen mich.

Bekommst Du für das, was Du tust, eigentlich auch „Hate“?
Natürlich. Aber nur wenig. Und die Hater ignoriere ich – oder ich sage denen, dass sie es besser machen sollen.

Elmo, vielen Dank für das Gespräch.

Der aktuelle Track „Alte Schule“ ist auf YouTube zu hören. ###CN###

Das Interview führte Zeinab Makki, Klasse 9e.

„Alte Schule“: Newcomer Elmo über Rap-Musik, Hater und die RS Camper Höhe
Markiert in:                    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert