Bereits im letzten Jahr sollte der Neubau  für die zukünftige Ganztagsschule der Realschule Camper Höhe fertig sein. Jetzt ist es soweit. Die C-Trakt-Verlängerung, die 4,5 Millionen Euro kostet und eine Nutzfläche von 1690 Quadratmeter bietet, ist abgeschlossen – eine gute Nachricht in dieser Zeit!

Eigentlich sollte das neue Schulgebäude für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Camper Höhe in Stade schon Sommer 2019 bezugsfertig sein. Doch es kam immer wieder zu Verzögerungen. Die Verzögerung bei der Fertigstellung des Verbindungstraktes war auf die starke Auslastung  bei den Baufirmen zurückzuführen. Seit dem letzten Jahr ging es nun gut voran. Geplant war, dass das der Neubau in den Osterferien 2020 so weit hergestellt ist, dass die ersten Klassen einziehen können. Jetzt ist es soweit – der Neubau ist fertig. In Zukunft werden zwölf Klassen in dem Neubau, der eine Verlängerung des C-Traktes der Schule darstellt, untergebracht sein (zirka 360 Schüler).

Bänke und Bäume: der neu gestaltete Schulhof der RS Camper Höhe

Der Anbau findet auch vor dem Hintergrund der Umwandlung der Schule in eine Ganztagsschule und der geplanten Vierzügigkeit statt. Heißt: Jede Jahrgangsstufe soll dann nur noch aus vier Klassen bestehen, wobei jede Jahrgangsstufe dann einen eigenen Bereich mit jeweils vier Klassenräumen bezieht. Die verschiedenen Bereiche sind in unterschiedlichen Farben eingeteilt (rot, blau, orange, grün). Vermutlich, um die Motivation der Schüler zu erhöhen! Insgesamt gibt es auf jeder Ebene sechs Räume. Ein Jahrgang, so der Plan, wird sogar über zwei Ebenen aufgeteilt sein.

Grüner Klassenraum: eines von insgesamt vier Farbschemata

Das obere Stockwerk kann man vom jetzigen C-Trakt des normalen Gebäudes mit Glasfenstern erreichbar sein. Und zwischen den Jahrgängen befinden sich die Gruppentische. In Richtung des Vereinsgeländes Güldenstern wird das Treppenhaus sein. Dort wird auch ein Fahrstuhl gebaut. Ebenfalls dort wird einmal die Mensa zu finden sein. In der Mensa werden die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule dann warme Mahlzeiten zu sich nehmen können.

Flur mit neuen Sitzgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler

Schulleiter Volker von Loh freut sich über den Zugewinn an Platz und Variabilität, die die modernen Räume den Schülerinnen und Schülern in Zukunft bieten – mehr Farbe inklusive. ###CN###

Von Raghad Omran und Sina Ritthoff, Klasse 9b

Mehr Platz, mehr Farbe, mehr Variabilität: Der Neubau ist fertig!
Markiert in:                            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert