Die Corona-Krise stellt für Schülerinnen und Schüler eine in vielerlei Hinsicht neue Situation dar. Die Schule hat geschlossen und sie müssen zu Hause bleiben. Was bedeutet das für die Mitglieder der Redaktion von „Campe News“, wie gehen sie damit um? Einige haben es aufgeschrieben.

Wie findest Du es wirklich, dass die Schule jetzt geschlossen hat?
Ich persönlich finde es gut, dass wir jetzt so lange ,Ausfall‘ haben, da wir uns auch erholen können. Denn in letzter Zeit haben wir sehr viele Arbeiten geschrieben. Außerdem ist es ja nicht so, dass wir jetzt zuhause sitzen und nichts machen, sondern wir müssen auch Aufgaben machen, die wir im Unterricht gemacht hätten. Das Gute ist aber, dass man sich jetzt die Aufgaben aufteilen kann und entscheiden kann, welche Aufgaben man macht.

Welche Folgen hat das für Dich und Deine Familie?
Leider dürfen wir nicht rausgehen und uns mit unseren Freunden treffen. Man muss zuhause sitzen bleiben und sich anders beschäftigen. Daraufhin kann man auch nicht reisen oder man kann es sehr schlecht. Fast überall sind Beamten und kontrollieren und deshalb muss man Stunden wenn nicht sogar Tage drauf warten ob man durch darf.

Hast Du Dein Verhalten wegen des Coronavirus verändert?
Ich persönlich habe mein Verhalten kaum verändert. Ich achte allerdings drauf, dass ich kaum Kontakt mit anderen Menschen habe beziehungsweise ich nicht jeden umarme oder die Hand gebe. Man kann sich nicht anders verhalten, wenn man nicht rausgeht.

Wie schützt Du Dich?
Ich ziehe mich immer warm an, trinke des Öfteren mal einen Tee und versuche sooft wie es geht, mir meine Hände zu waschen. Aber ich werde mich nicht komplett Panik schieben und nichts mehr machen.

Machst Du Dir Gedanken um Dich oder um Deine Familie und Freunde?
Um mich selber mache ich mir keine Sorgen, da ich ein sehr gutes Immunsystem habe. Doch viele aus meiner Familie sind schon älter und haben daher nicht so ein gutes Immunsystem. Deshalb versuch ich, nicht in ihrer Nähe zu sein, um sie nicht anzustecken. ###CN###

Von Aland Mouhamad, Klasse 9e

Hygiene schützt: „Ich versuche sooft es geht, meine Hände zu waschen“
Markiert in:                                    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert