Jetzt sollen an Schulen die Schüler und Lehrer mit Schnelltests getestet werden. Viele Bürger wollen aus dem Lockdown raus. Deshalb sollen Schnelltests nun auch in Schulen angeboten werden.

Aber wie funktionieren diese Tests überhaupt? Man macht einen Nasen-oder Rachenabstrich. Diese Probe kommt auf einen Teststreifen, der sich verfärbt, wenn man mit dem Coronavirus infiziert ist.

Aber lohnt der Test sich auch?

Schnelltests zeigen schon nach 15 bis 30 Minuten ein Ergebnis an, das heißt man muss nicht lange auf ein Ergebnis warten. Schnelltests bewirken, dass Schüler sich in der Schule sicherer fühlen. Und so mehr Gewissheit über ihren Gesundheitsstand haben. Jeder Schüler kann den Schnelltest benutzen, da sie kostenlos – von der Schule – zur Verfügung gestellt werden.

Ein Nachteil ist: Der Test beruht auf Freiwilligkeit. Das Problem: Wenn nicht jeder getestet wird, hat man nie die Gewissheit zu 100 Prozent sicher zu sein. Darüber hinaus sind diese Tests nicht zu 100 Prozent zuverlässig, denn bei einem positiven Ergebnis muss man noch einen PCR- Test durchführen. Außerdem ist es fragwürdig,ob es genügend Tests für alle gibt.

Man kann nicht davon ausgehen, dass Schulen ein Testzentrum werden, da nur Schüler und Lehrer getestet werden können.

Von Lucie Blech und Lena Silber aus der 10c

Schnelltest in Schulen: Was bringen sie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert