Das neuartige Coronavirus verursacht eine ansteckende Infektionskrankheit. Der Name „Corona“ heißt übersetzt Krone, da die Coronaviren aussehen wie eine Krone. Das Virus kann zu schweren Erkrankungen bis hin zum Tod führen.

Eine Coronainfektion kann bei manchen Menschen unentdeckt bleiben, bei den meisten Menschen verläuft die Krankheit auch unproblematisch – doch bei anderen Infizierten kann die Krankheit allerdings sehr problematisch verlaufen und sogar zum Tod führen. Besonders für ältere Menschen und für Menschen mit Vorerkranken ist das Virus gefährlich.

Aus Asien hinaus die Welt

Das Virus kommt aus Asien, wo es eine weltweite Krankheitswelle ausgelöst hat – vermutlich wird es von Fledermäusen übertragen. Zuerst ist das Virus auf einem Fischmarkt in Wuhan, einer 11-Millionen-Einwohner-Stadt im Osten Chinas, aufgetreten. Es wird am häufigsten durch die so genannte „Tröpfcheninfektion“ übertragen, also die virusartigen Tröpfchen gelangen an die Schleimhäute der Atemwege. Auch die Schmierinfektion über Hände kann eine Rolle spielen, muss aber nicht.

Das Coronavirus führt zu der Lungenkrankheit Covid-19. Bei gesunden Menschen verläuft die Erkrankung mit grippeartigen Symptomen, also zum Beispiel Husten oder Schnupfen. Bei Menschen mit Vorerkrankungen oder Menschen, die andere Beschwerden haben, kann es zu schweren Symptomen wie Durchfall, Fieber, Atemnot oder Nierenversagen kommen.

Leider noch kein Impfstoff

Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keinen Impfstoff gegen das Virus, aber die Forscher versuchen gerade einen Impfstoff zu entwickeln. Man sollte den Kontakt zu Verwandten auf das Minimum beschränken, um weitere Infektionen zu verhindern. Seit dem 28. Februar 2020 übernehmen Krankenkassen die Tests auf Corona, in vollem Umfang. ###CN###

Von Lucie Blech, Klasse 9c

Warum das neue Coronavirus so gefährlich ist
Markiert in:                            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert