In der letzten Woche vor den Ferien war es endlich so weit für den 10. Jahrgang: Vom 10.10. – 14.10.2022 fuhren die Klassen 10 A, B, D, und E nach Amsterdam und die 10 C nach Berlin auf Abschlussabfahrt.

Anreise

In Amsterdam angekommen, ging es zunächst mit allen Klassen auf Grachtenfahrt. Dort manövrierte uns der waschechte Niederländer Joost durch die schmalen Wasser-Gassen. Anschließend fuhren wir erst in das Hotel und bezogen unsere Zimmer.

Erste Eindrücke

Am zweiten Tag trennten sich die Wege der Klassen nach dem Frühstück im Hotel und jede hatte ihre eigene Aktivität. Wir – die 10 B – beispielsweise fuhren ins Herz der Innenstadt: zum Paleis op de Dam (Königspalast Amsterdam). Dort veranstalteten wir eine Stadtrallye, bei der wir unter anderem das schmalste Haus der Welt, das Rembrandt-Denkmal und das Anne-Frank Haus besuchten.

Ausflüge

Dann durften wir bei der berühmten Attraktion, dem A`dam lookout, die schöne Aussicht über die Metropole genießen. Amsterdam ist eine vielfältige Stadt und deshalb gibt eas dort auch viel zu sehen und zu erleben. Weitere Ausflüge gingen ins Rijksmuseum, in dem auch die Werke sehr berühmter Künstler wie Rembrandt und Van Gogh ihren Platz finden. Amsterdam ist unter anderem auch für Madame Tussauds bekannt – die größte Wachsfiguren Kollektion der Welt – und dort waren auch einige Schüler. Für andere ging es dann in das Amsterdam Dungeon, wo die Geschichte Amsterdams auf theatralische Art und Weise mit dem gewissen „grusel-Kick“ erzählt wird.

Berlin

Die 10 C verschlug es nach Berlin. Zuerst ging es mit der S-Bahn nach Hamburg und von dort mit dem Flixbus in die Hauptstadt.

Abschlussfahrt: eine wilde Woche in Amsterdam