Im Moment ist der Corona-Virus ja leider überall Thema. In diesem Artikel will ich versuchen, euch ein paar Fragen dazu zu beantworten. Dabei geht unter anderem auch darum, wie sich das Virus weiter verbreitet und wie die Symptome der Virusinfektion aussehen.

Woher hat das Virus seinen Namen und was bedeutet er? Die schon bekannten Viren haben den Namen „Corona“. Das ist Lateinisch und bedeutet Krone oder Kranz. Nach Ansicht der Forscher hat das Virus einen Kranz um sich herum, daher der Name. Im Jahr 2002/03 gab es eine Infektionswelle mit dem Erreger SARS-Corona, der ähnelt dem Neuentdeckten, der deshalb SARS- Coronavirus 2 (SARS-CoV2) heißt. Der Name der Lungenentzündung, die aus dem Infekt entstehen kann, lautet Coronavirus Disease 2019 (Covid-2019).

Symptome sind Fieber, Husten, Atemnot

Die nächste Frage, die sich stellt ist, wie das Virus übertragen wird, wann man eine Erkrankung merkt und wie: Wenn jemand den Erreger hat, kann er andere Menschen über Anniesen, Anhusten (Tröpfcheninfektion) oder durch Körperkontakt anstecken. Das Virus braucht bis zu 14 Tagen (Inkubationszeit) bis es Symptome macht. Diese Symptome sind Fieber, starker Husten und Atemnot, ähnlich wie bei einer Erkältung, deshalb merken einige nicht, dass sie das Coronavirus haben. Es wird gesagt, dass ein Erkrankter rechnerisch bis zu 2,5 Menschen ansteckt.

Die Forscher entwickeln einen Impfstoff

Ihr fragt euch vielleicht, ob die Infektion gefährlich ist und wie sie behandelt wird? In den meisten Fällen sind die Symptome ganz gut auszuhalten (wie Erkältung etwa 80%), es kann aber auch eine lebensgefährliche Lungenentzündung entstehen. Besonders gefährdet sind Menschen mit bestehenden Erkrankungen wie Asthma oder Herzproblemen, oder ältere Menschen deren Körper und Immunsystem nicht mehr so stark ist. Bislang gibt es leider noch kein Medikament oder eine Impfung, die Forscher sind aber dabei etwas zu entwickeln. Die Entwicklung dauert lange, weil ein Stoff erst getestet werden muss, er darf den Kranken natürlich nicht schaden. Im Moment können die Ärzte nur versuchen, die Symptome zu behandeln.

Wir von den „Campe News“ hoffen, dass ihr und eure Familien gesund seid und bleibt! ###CN###

Von Iwen König, Klasse 9e

Übertragung: Ein Infizierter steckt bis zu 2,5 Menschen mit dem Virus an.
Markiert in:            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert