Einige werden sich jetzt denken: „Hä?“, während sich andere sich ihr Leben ohne diese Website/App nicht mehr vorstellen können. Liebe Wattpaduser… bleibt stark. Es lieben nicht alle das Lesen und Schreiben von Geschichten und Büchern so sehr wie wir und das ist nun mal nicht zu ändern.

Wattpad ist eine kostenlose Website, die es auch als App gibt, auf der man E-Books lesen und auch schreiben kann.

Was kann man auf Wattpad machen? Wie ihr euch jetzt schon denken könnt ist Wattpad eine Website, gibt es auch ne App von, auf der man Storys lesen kann. Sie ist ziemlich intuitiv zu bedienen. Hobbyautoren können auf Wattpad ihre Werke veröffentlichen. In den Kommentaren kann man ihnen Feedback auf die Kapitel geben und, wenn man es besonders gerne mag, auch dafür Voten.

Wettbewerbe Es gibt Wettbewerbe in denen man mit seiner Geschichte, seinem Buch teilnehmen kann. Dort wird geguckt wie viele Votes eine Geschichte hat, wie oft diese gelesen wurde und wie viele Kapitel sie hat. Dementsprechend wird es bewertet. Je nachdem an welchem man Teilnimmt, es gibt Genre bedingte Wettbewerbe und einen, der einmal im Jahr stattfindet, indem das Genre egal ist, gibt es unterschiedliche Preise.

Paid-Storys und Münzen Genau so kann man seine Story für Paid-Storys vorschlagen. Eine Paid-Story ist eine Geschichte / ein Buch für das man Geld, bzw spezielle Münzen kaufen muss. Diese bekommt man entweder, indem man sie kauft oder indem man ein Werbevideo sieht. Bei der zweiten Variante bekommt man allerdings „nur“ drei Münzen pro Tag. Mit diesen kann man ein Neues Kapitel kaufen. Bei Paid-Storys bekommt der Autor Geld dafür, wenn es gelesen wird. Es gibt einige die sich damit das Taschengeld bzw das Gehalt aufbessern.

Genren und Community Auf dieser Website/App kann jede Person etwas passendes finden, denn es sind auf Wattpad alle Genren zu finden. Harry Potter Fan Fictions, Historische Romane, Science Fiction, Jungendliteratur und noch vieles mehr. Deutsch, Englisch.. Es ist alles dabei und jede Altersgruppe ist willkommen. Die Community ist groß und egal in welchem Genre man, was Bücher und Geschichten angeht, Zuhause ist, dort wird man sicherlich Leute finden die diese Begeisterung teilen.###CN###

Von Lena Kammradt, Klasse 10b

Wattpad: Die Website für Hobbyautoren
Markiert in:            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert