In letzter Zeit gab es viel Unfälle aufgrund des vielen und auch überraschenden Schnees. So etwas gab es schon lange nicht mehr in Norddeutschland, viele Kleinkinder sehen Schnee in diesem Ausmaß zum ersten Mal.

Einige ältere Menschen erinnern sich dabei bestimmt an die Katastrophe von 1978/79. So eine Katastrophe gab es seitdem nie wieder in Deutschland und für viele in Deutschland, die es nicht selbst gesehen haben, ist so etwas undenkbar. Der Schnee damals war teilweise höher als Autos. Die Autobahnen waren komplett zu und niemand konnte fahren. Teilweise sind Trecker auf den Straßen gefahren, um sie leer zu räumen.

Woher bekommen Schneekristalle eigentliche Ihre Form? Schneeflocken nehmen Wasserteilchen aus der Luft auf. Auf dem Weg zur Erde ist die Luftfeuchtigkeit jedoch immer unterschiedlich. Es muss nur ein minimaler Unterschied in der Luftfeuchtigkeit bestehen und schon entwickeln sich die Schneeflocken anders. Je dicker die Flocken werden beziehungsweise sind, desto ungleicher sind die kleinen Eiskristalle. ###CN###

Von Jarek Dettmer, Klasse 10e

Jede Menge Schnee – und was so besonders daran ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert