Dieses Jahr haben wir ein besonderes Weihnachtsfest. Da viele Dinge/Rituale sich ändern werden. Die Infektionszahlen steigen immer weiter an.

In diesem Jahr hat man nicht die Möglichkeit in einer großen Gruppe zu feiern. Ab dem ersten Dezember wird es neue Regeln zum Abstand unter Personen geben. Man darf sich unter der Familie mit insgesamt 10 Personen treffen. Kinder unter 14 Jahre werden nicht mitgezählt. Trotzdem werden viele ohne Großeltern feiern , da diese zur Risikogruppe gehören.

Auch die Weihnachtsferien sind dieses Jahr anders als sonst. Sie werden dieses Jahr vorgezogen. Wann genau steht noch nicht ganz fest oder wird noch verändert. Grund dafür ist Corona. Dieses Jahr wurden in vielen Städten die Weihnachtsmärkte abgesagt. Das kommt daher ,dass es Gedränge auf den Straßen und Platzprobleme bei den Buden gibt. In vielen Städten wurde noch nicht beschlossen ob sie abgesagt werden oder ob sie unter Regeln stattfinden. Auch die Regeln werden noch diskutiert und beschlossen.

Viele Menschen werden dieses Jahr online Geschenke kaufen. Das bedeutet es werden noch viel mehr Geschenke/Pakete verschickt, deswegen werden die Postbooten dieses Jahr noch mehr Stress haben. Schon in den Vorjahren musste zusätzliches Personal für die Weihnachtszeit eingestellt werden. Auf Grund dessen müsste man relativ schnell mit dem Geschenkekauf anfangen. Viele Pakete kommen zu spät an oder gehen unter.

Die Weihnachtsgottesdienste die wir kennen , werden in diesem Jahr nicht stattfinden. Es wird viel mehr ein Gottesdienst unter freien Himmel geben. Sportplätze und Marktplätze könnten dafür in Frage kommen. In Kirchen sind Gottesdienste nicht möglich. Das dauerhafte Lüften macht keine gute Figur. Eigentlich muss man dann nicht mehr heizen. Es kam die Idee viele kleine Stationen aufzubauen wo ein kleiner Gottesdienst stattfindet. Dort werden auch Krippenspiele sein. Außerdem sollen viele kleine Posaunenchore durch die Straßen gehen.###CN###

Von Lena Silber, Lucie Blech und Anna Silber aus der 10c

Maske statt Mandeln: Corona sperrt Weihnachten ein
Markiert in:                    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert